TraceForce GmbH & Co. KG | Logo
TraceForce GmbH & Co. KG | Logo
Start
Leistungen
Schulungen
Blog
Über uns
Karriere
KontaktHub
Start
Leistungen
Schulungen
Blog
Über uns
Karriere
KontaktHub
Blog

Und alle dachten es läge an SAP!

Und alle dachten es läge an SAP!
TraceForce GmbH & Co. KG | Icon IT-Consulting
IT-Consulting
TraceForce GmbH & Co. KG | Icon ITroubleshooting
IT-Troubleshooting
TraceForce GmbH & Co. KG | Icon IT-Produktberatung
IT-Produktberatung
TraceForce GmbH & Co. KG | Icon IT-Produktverkauf
IT-Produktverkauf
13.8.2024
Lesezeit 
2
 Min.
Christian Böhnke
Christian Böhnke

Der Kunde ist ein Papier-verarbeitender Industriebetrieb mit mehreren Außenstellen in Deutschland.

Problemstellung

Mitarbeiter in verschiedenen Standorten berichteten über wiederkehrende Performance-Probleme beim Zugriff auf ein in Frankfurt gehostetes SAP-System. Besonders auffällig waren langsame Eingabemasken, vor allem morgens und nach der Mittagspause.

Durchgeführte Maßnahmen

  • Definition der Messpunkte und Klärung der Vorgehensweise mit dem Kunden.
  • Versand von zwei Messgeräten an den Kunden, die an einem Standort und im Frankfurter Rechenzentrum installiert wurden.
  • Durchführung einer Multi-Segment-Analyse (Ende-zu-Ende-Analyse) zwischen den Standorten und dem Rechenzentrum.
  • Messung der Datenpakete auf der LAN- und WAN-Seite der Firewall am Kundenstandort.
  • Analyse der Messdaten, die einen hohen Verlust von TCP-Paketen offenbarte, vor allem innerhalb der Firewall.

Lösung und Ergebnis

  • Identifizierung der Überlastung der Firewalls an verschiedenen Standorten als Ursache für die Performance-Probleme von SAP.
  • Austausch der überlasteten Firewalls durch größere Modelle, woraufhin die ursprünglichen Probleme verschwanden.
  • Durchführung einer Nachfolgemessung ergab eine hohe Auslastung der SAP-Server im Rechenzentrum, die durch eine Optimierung der Server-Hardware behoben wurde.
  • Letztlich wurden nur noch selten Performance-Probleme gemeldet.

‍

Zurück zum Blog
Kontakt

Jetzt kontakt­ieren

Haben Sie Probleme im Bereich VOIP oder Performanceprobleme bei einer Software? Gibt es Zugriffsprobleme oder andere Störungen im Netzwerk? Ganz egal, was in Ihrer IT schiefläuft, sprechen Sie uns an – wir unterstützen Sie!

Zum Kontakt+49 2588 37198-70
Vielleicht auch interessant …
Performance-Probleme bei einer ERP-Software
TraceForce GmbH & Co. KG | Icon IT-Consulting
IT-Consulting
TraceForce GmbH & Co. KG | Icon ITroubleshooting
IT-Troubleshooting
TraceForce GmbH & Co. KG | Icon IT-Produktberatung
IT-Produktberatung
TraceForce GmbH & Co. KG | Icon IT-Consulting
IT-Produktverkauf

Performance-Probleme bei einer ERP-Software

Ein Handelsunternehmen verzeichnete massiven Performance-Problemen mit der eigenen ERP-Software. Unsere Analyse enthüllte Netzwerkengpässe und ineffiziente Datenbankabfragen. Mit gezielten Optimierungen und einem Hardware-Upgrade stellten wir die reibungslose Nutzung der Software wieder her.

Christian Böhnke
Christian Böhnke
24.3.2025
Lesezeit 
5
 Min.
Jetzt lesen
Analyse von Netzwerkproblemen
TraceForce GmbH & Co. KG | Icon IT-Consulting
IT-Consulting
TraceForce GmbH & Co. KG | Icon ITroubleshooting
IT-Troubleshooting
TraceForce GmbH & Co. KG | Icon IT-Produktberatung
IT-Produktberatung
TraceForce GmbH & Co. KG | Icon IT-Consulting
IT-Produktverkauf

Analyse von Netzwerkproblemen

Ein langjähriger Kunde stand vor IT-Problemen, die selbst sein Stammdienstleister nicht lösen konnte. Dank unserer schnellen Analyse und gezielten Maßnahmen konnten wir Netzwerkprobleme identifizieren, die Leistung optimieren und die Nutzerzufriedenheit erheblich steigern.

Christian Böhnke
Christian Böhnke
24.3.2025
Lesezeit 
3
 Min.
Jetzt lesen
Performance und Zugriffsprobleme bei einer Stadtverwaltung
TraceForce GmbH & Co. KG | Icon IT-Consulting
IT-Consulting
TraceForce GmbH & Co. KG | Icon ITroubleshooting
IT-Troubleshooting
TraceForce GmbH & Co. KG | Icon IT-Produktberatung
IT-Produktberatung
TraceForce GmbH & Co. KG | Icon IT-Consulting
IT-Produktverkauf

Performance und Zugriffsprobleme bei einer Stadtverwaltung

Nach Performance- und Zugriffsproblemen in ihrer Microsoft-Exchange-Umgebung beauftragte eine Stadtverwaltung unsere IT-Dienstleistung. Unsere Analyse identifizierte Altlasten in der Domäne und führte zu einer erfolgreichen Optimierung der IT-Performance.

Christian Böhnke
Christian Böhnke
24.3.2025
Lesezeit 
3
 Min.
Jetzt lesen
TraceForce GmbH & Co. KG | Logo






AGBImpressumDatenschutzCookies