Und alle dachten es läge an SAP!


Der Kunde ist ein Papier-verarbeitender Industriebetrieb mit mehreren Außenstellen in Deutschland.
Problemstellung
Mitarbeiter in verschiedenen Standorten berichteten über wiederkehrende Performance-Probleme beim Zugriff auf ein in Frankfurt gehostetes SAP-System. Besonders auffällig waren langsame Eingabemasken, vor allem morgens und nach der Mittagspause.
Durchgeführte Maßnahmen
- Definition der Messpunkte und Klärung der Vorgehensweise mit dem Kunden.
- Versand von zwei Messgeräten an den Kunden, die an einem Standort und im Frankfurter Rechenzentrum installiert wurden.
- Durchführung einer Multi-Segment-Analyse (Ende-zu-Ende-Analyse) zwischen den Standorten und dem Rechenzentrum.
- Messung der Datenpakete auf der LAN- und WAN-Seite der Firewall am Kundenstandort.
- Analyse der Messdaten, die einen hohen Verlust von TCP-Paketen offenbarte, vor allem innerhalb der Firewall.
Lösung und Ergebnis
- Identifizierung der Überlastung der Firewalls an verschiedenen Standorten als Ursache für die Performance-Probleme von SAP.
- Austausch der überlasteten Firewalls durch größere Modelle, woraufhin die ursprünglichen Probleme verschwanden.
- Durchführung einer Nachfolgemessung ergab eine hohe Auslastung der SAP-Server im Rechenzentrum, die durch eine Optimierung der Server-Hardware behoben wurde.
- Letztlich wurden nur noch selten Performance-Probleme gemeldet.
.png)
Performance-Probleme bei einer ERP-Software
Ein Handelsunternehmen verzeichnete massiven Performance-Problemen mit der eigenen ERP-Software. Unsere Analyse enthüllte Netzwerkengpässe und ineffiziente Datenbankabfragen. Mit gezielten Optimierungen und einem Hardware-Upgrade stellten wir die reibungslose Nutzung der Software wieder her.


Analyse von Netzwerkproblemen
Ein langjähriger Kunde stand vor IT-Problemen, die selbst sein Stammdienstleister nicht lösen konnte. Dank unserer schnellen Analyse und gezielten Maßnahmen konnten wir Netzwerkprobleme identifizieren, die Leistung optimieren und die Nutzerzufriedenheit erheblich steigern.


Performance und Zugriffsprobleme bei einer Stadtverwaltung
Nach Performance- und Zugriffsproblemen in ihrer Microsoft-Exchange-Umgebung beauftragte eine Stadtverwaltung unsere IT-Dienstleistung. Unsere Analyse identifizierte Altlasten in der Domäne und führte zu einer erfolgreichen Optimierung der IT-Performance.
