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Und alle dachten es läge an SAP!

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13.8.2024
Lesezeit 
2
 Min.
Christian Böhnke
Christian Böhnke

Der Kunde ist ein Papier-verarbeitender Industriebetrieb mit mehreren Außenstellen in Deutschland.

Problemstellung

Mitarbeiter in verschiedenen Standorten berichteten über wiederkehrende Performance-Probleme beim Zugriff auf ein in Frankfurt gehostetes SAP-System. Besonders auffällig waren langsame Eingabemasken, vor allem morgens und nach der Mittagspause.

Durchgeführte Maßnahmen

  • Definition der Messpunkte und Klärung der Vorgehensweise mit dem Kunden.
  • Versand von zwei Messgeräten an den Kunden, die an einem Standort und im Frankfurter Rechenzentrum installiert wurden.
  • Durchführung einer Multi-Segment-Analyse (Ende-zu-Ende-Analyse) zwischen den Standorten und dem Rechenzentrum.
  • Messung der Datenpakete auf der LAN- und WAN-Seite der Firewall am Kundenstandort.
  • Analyse der Messdaten, die einen hohen Verlust von TCP-Paketen offenbarte, vor allem innerhalb der Firewall.

Lösung und Ergebnis

  • Identifizierung der Überlastung der Firewalls an verschiedenen Standorten als Ursache für die Performance-Probleme von SAP.
  • Austausch der überlasteten Firewalls durch größere Modelle, woraufhin die ursprünglichen Probleme verschwanden.
  • Durchführung einer Nachfolgemessung ergab eine hohe Auslastung der SAP-Server im Rechenzentrum, die durch eine Optimierung der Server-Hardware behoben wurde.
  • Letztlich wurden nur noch selten Performance-Probleme gemeldet.

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