TraceForce GmbH & Co. KG | Logo
TraceForce GmbH & Co. KG | Logo
Start
Leistungen
Schulungen
Blog
Über uns
Karriere
KontaktHub
Start
Leistungen
Schulungen
Blog
Über uns
Karriere
KontaktHub
Blog

Performance und Zugriffsprobleme bei einer Stadtverwaltung

Performance und Zugriffsprobleme bei einer Stadtverwaltung
TraceForce GmbH & Co. KG | Icon IT-Consulting
IT-Consulting
TraceForce GmbH & Co. KG | Icon ITroubleshooting
IT-Troubleshooting
TraceForce GmbH & Co. KG | Icon IT-Produktberatung
IT-Produktberatung
TraceForce GmbH & Co. KG | Icon IT-Produktverkauf
IT-Produktverkauf
5.11.2024
Lesezeit 
3
 Min.
Christian Böhnke
Christian Böhnke

Troubleshooting Dienstleistung

Die Stadtverwaltung einer mittelgroßen Stadt wandte sich aufgrund von Performance-Problemen in ihrer Microsoft-Exchange-Umgebung an uns. Zudem berichteten die Mitarbeiter regelmäßig von Zugriffsproblemen auf Domänenressourcen wie Netzlaufwerke und Drucker. Da diese Probleme die tägliche Arbeit erheblich beeinträchtigten, war eine schnelle und effiziente Lösung erforderlich.

Durchgeführte Maßnahmen:

Netzwerkanalyse: Nach einer ersten Überprüfung der bestehenden IT-Infrastruktur der Stadtverwaltung entschieden wir, Netzwerkdaten aufzuzeichnen und die Paketdaten zu analysieren.

Analyse der Paketdaten:

Nach einer detaillierten Auswertung der erfassten Paketdaten erkannten wir auffällige Muster, die darauf hinwiesen, dass die Stadtverwaltung vor etwa einem Jahr auf eine neue Domäne migriert war.

Feststellung von Altlasten:

Unsere Analyse zeigte, dass innerhalb des Authentifizierungsdienstes Kerberos sowie der Domäne zahlreiche veraltete Ressourceneinträge vorhanden waren. Dies führte zu den Authentifizierungsproblemen und beeinträchtigte sowohl die Performance als auch den Zugriff auf verschiedene Domänenressourcen.

Bericht und Empfehlungen:

Wir dokumentierten unsere Erkenntnisse und erstellten einen umfassenden Bericht, in dem wir detailliert darlegten, welche Altlasten zu den Problemen führten und wie diese behoben werden konnten.

Weiteres Vorgehen:

Auf Basis unserer Analyse und Empfehlungen wandte sich die Stadtverwaltung an einen lokalen Dienstleister, der auf Microsoft-Technologien spezialisiert ist. Dieser Dienstleister setzte die von uns vorgeschlagenen Maßnahmen erfolgreich um.

Lösung und Ergebnis:

Nach der Bereinigung der Altlasten in der Domäne und des Kerberos-Authentifizierungsdienstes berichtete die Stadtverwaltung von einer deutlichen Verbesserung der Performance ihrer Exchange-Umgebung. Zudem konnten die Mitarbeiter wieder problemlos auf alle Domänenressourcen zugreifen. Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen, und die Stadtverwaltung zeigte sich zufrieden über die schnelle und effiziente Unterstützung.

‍

Zurück zum Blog
Kontakt

Jetzt kontakt­ieren

Haben Sie Probleme im Bereich VOIP oder Performanceprobleme bei einer Software? Gibt es Zugriffsprobleme oder andere Störungen im Netzwerk? Ganz egal, was in Ihrer IT schiefläuft, sprechen Sie uns an – wir unterstützen Sie!

Zum Kontakt+49 2588 37198-70
Vielleicht auch interessant …
Ein Projekt aus der Praxis: ERP, Outlook & Co. streikten: hohe Latenzen, Paketverlust, ratlose Admins
TraceForce GmbH & Co. KG | Icon IT-Consulting
IT-Consulting
TraceForce GmbH & Co. KG | Icon ITroubleshooting
IT-Troubleshooting
TraceForce GmbH & Co. KG | Icon IT-Produktberatung
IT-Produktberatung
TraceForce GmbH & Co. KG | Icon IT-Consulting
IT-Produktverkauf

Ein Projekt aus der Praxis: ERP, Outlook & Co. streikten: hohe Latenzen, Paketverlust, ratlose Admins

Ein Projekt aus der Praxis: ERP, Outlook & Co. streikten: hohe Latenzen, Paketverlust, ratlose Admins. Unsere Remote-Analyse deckte binnen Stunden ein verstecktes Spanning-Tree Problem auf.

Christian Böhnke
Christian Böhnke
16.9.2025
Lesezeit 
1
 Min.
Jetzt lesen
Citrix-Probleme – und was das mit Nagle, QoS und MTU zu tun hatte
TraceForce GmbH & Co. KG | Icon IT-Consulting
IT-Consulting
TraceForce GmbH & Co. KG | Icon ITroubleshooting
IT-Troubleshooting
TraceForce GmbH & Co. KG | Icon IT-Produktberatung
IT-Produktberatung
TraceForce GmbH & Co. KG | Icon IT-Consulting
IT-Produktverkauf

Citrix-Probleme – und was das mit Nagle, QoS und MTU zu tun hatte

Verzögerte Eingaben, eingefrorene Sessions, unklare Ursachen: Unsere Analyse deckte auf, wie Nagle, fehlerhafte QoS-Einstellungen und blockierte MTU-Aushandlungen Citrix ausbremsten und wie wir das Problem messbar, nachhaltig und ohne Downtime lösten.

Christian Böhnke
Christian Böhnke
16.9.2025
Lesezeit 
6
 Min.
Jetzt lesen
Sporadische Probleme bei Microsoft Teams
TraceForce GmbH & Co. KG | Icon IT-Consulting
IT-Consulting
TraceForce GmbH & Co. KG | Icon ITroubleshooting
IT-Troubleshooting
TraceForce GmbH & Co. KG | Icon IT-Produktberatung
IT-Produktberatung
TraceForce GmbH & Co. KG | Icon IT-Consulting
IT-Produktverkauf

Sporadische Probleme bei Microsoft Teams

Wie wir sporadische Probleme bei der Microsoft Teams-Telefonie und Video-Konferenzen analysiert und gelöst haben.

Christian Böhnke
Christian Böhnke
16.9.2025
Lesezeit 
5
 Min.
Jetzt lesen
TraceForce GmbH & Co. KG | Logo






AGBImpressumDatenschutzCookies